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Hinweise |
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Nachfolgend einige Hinweise und Empfehlungen, die sicher nicht in allen Fällen einsetzbar bzw. anwendbar sind, die aber vielleicht gut zur Orientierung dienen können:
1. Die Flugausbildung in einem Verein erfolgt oft aus Kostengründen.
Berücksichtigt werden müssen aber die meist anfallenden Arbeitstsunden
oder die als
Ausgleich anfallenden Kosten. Außerdem ist
der Zeitbedarf meist größer.
2. Die Flugausbildung sollte zügig und aktiv durchgeführt
werden, um in die Flugstundengrenze von 35 h bei Abschluß der Ausbildung
innerhalb von 5 Monaten zu
kommen.
3. Eine Ausbildung im Ausland (speziell USA) kann empfohlen werden.
Es müssen aber die Gesamtkosten gesehen werden. Eventuell/Meist ist
eine Umschreibung
notwendig.Vorteil ist oft die kurze Dauer (ca. 4
Wochen) und der Erfahrungsgewinn in einem anderen Land.
4. Weitergehende Ausbildungen sollten in kurzen Abständen erfolgen, damit das erlernte Wissen noch frisch ist.
5. Wenn möglich sollte versucht werden, nicht nur die zum Scheinerhalt
nötigen Stunden (24h oder 18h) abzufliegen. Außerdem sollte
versucht werden, auf
verschiedenen Flugzeugmuster Erfahrungen zu sammeln.
6. Die Mitgliedschaft in einem Verein, eine Haltergemeinschaft und/oder
die Mitarbeit in einer Interessengemeinschaft (z.B. AOPA, CPV) bringt viele
Informationen
und manche Flugerlebnisse.
7. Fliegen ist schön. Wenn aber (für einen Sichtflieger) der
Zwang dazu kommt, eine bestimmte Strecke von A nach B unter allen Umständen
(weil die Mitflieger
das so wollen und man nicht als "Angsthase" dastehen
will) fliegen zu müssen, wird es oft gefährlich.